Schwerpunkt Erwachsenen-Therapie

Bei Erwachsen wirken sich die Verschlechterung oder der Verlust der Stimme/Sprache, sei es angeboren, durch Unfall oder Krankheit auf das soziale Umfeld sowie die Arbeitsfähigkeit aus. Hier bieten wir schnelle Hilfe an und sorgen mit gezielt abgestimmten Therapiekonzepten für einen optimale Behandlung. Im gemeinsamen Training lernen Sie Ihren Körper zu verstehen und besser zu beherrschen, die Erfolge werden Sie sehr schnell selber feststellen können.

Sprach- und Sprechstörungen

• Sprach- und Sprechstörungen bei neurologischen Erkrankungen nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma (SHT), Amyotropher Lateralsklerose (ALS), Multiple Sklerose (MS), Morbus Parkinson, demenzielle Entwicklungen
  • Sprachstörungen, sogenannte Aphasien z.B. mit Wortfindungsstörungen, Störungen der Grammatik und Satzbildung, des Sprachverstehens, Lesesinnverstehens, Schreibstörungen, Rechenstörungen, Aussprachestörungen
  • Sprechstörungen, sogenannte Dysarthrien oder Dyspraxien z.B. Schwierigkeiten mit der Aussprache, Sprechdeutlichkeit, dem Redetempo (zu langsames oder zu schnelles Sprechen), der Sprechlautstärke, der Sprechmelodie (abgehacktes oder monotones Sprechen)