Schwerpunkt Kindertherapie

Bei einer Kindertherapie ist das logopädische Üben immer eingebettet in eine motivierende Spielsituation. Eltern und Familienangehörige werden wenn möglich in die Therapie einbezogen und für häusliches Üben angeleitet. Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Kindertherapie.

Wir haben langjährige Berufserfahrung in der Therapie von Kleinkindern im Vorschulalter (2-6 Jahren), im Schulalter (6-12 Jahren) und Jugendlichen (13-18 Jahren) mit:

Sprachstörungen

  • Sprachentwicklungsverzögerung SEV- Late talker
    Mit 24 Monaten weniger als 50 Wörter und /oder keine Wortkombinationen
  • Spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES)
    (Auch bei Mehrsprachigkeit und geistiger Behinderung)
    Kein altersgemäßer Wortschatz, Einschränkungen im Sprachverständnis, grammatikalisch inkorrekte Sätze
  • Phonetisch-phonologische Aussprachestörungen
    Bestimmte Laute können nicht korrekt ausgesprochen werden, werden ausgelassen oder vertauscht
  • Verbale Entwicklunsdyspraxien VED
    Verzögerte und schleppende Sprachentwicklung mit teils sehr undeutlicher Aussprache, bedingt durch eine motorische Planungsstörung der Sprechbewegungen
  • Autismus -Autismusspektrumsstörung
    Mit auffälliger Sprachentwicklung und reduziertem oder auffälligem Sprechen in sozialen Situationen

Sprechstörungen

  • Artikulationsstörungen
    z.B. Lispeln
  • Hörstörungen
    Hörtraining bei Versorgung mit Hörgeräten oder CI
  • Selektiver Mutismus
    Andauernde Kommunikations- und Angststörung bei Kindern in bestimmten sozialen Situationen und mit bestimmten Menschen zu sprechen
  • Stottern und Poltern
    Störungen im Redefluss

Schluckstörungen

  • Unterstützung der kieferorthopädischen Behandlung bei inkorrektem Schluckvorgang, sogenannte Myo-funktionelle Störungen Hypotone Lippen- oder Zungenmuskulatur; Zunge drückt beim Schlucken gegen die Frontzähne
  • Saugschwäche bei Säuglingen
    Fehlender oder schwacher Saug- oder Schluckreflex
  • Mund- und Essstörungen/ Orofazialstörung
    Neurologisch bedingte Störung der Nahrungsaufnahme im Kindesalter beim Füttern und gefüttert werden

Stimmtherapie bei Kindern

  • Therapie kindlicher Stimmstörungen
    z.B. bei sogenannten „Schreiknötchen“

Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen

  • Störungen der auditive Wahrnehmung und Verarbeitung
    Schwierigkeiten Laute zu unterscheiden, in einer Reihenfolge zu erinnern, Laute aus Wörtern herauszuhören. Hieraus können Probleme beim Lese- und Schriftspracherwerb entstehen.