Beruflicher Werdegang
- Bachelor-Studium ‚Logopädie’ an der Hochschule Fresenius in Idstein (2000 – 2004)
- Studiumsbegleitend: pädagogische Weiterbildung
Therapieschwerpunkte
- Therapie bei allen kindlichen Sprach- und Sprechstörungen
- Sprachanbahnung bei Kleinkindern
- Therapie bei neurologischen Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
Fortbildungen (Auszug)
- Diagnostikaspekt und Therapie von semantisch-lexikalischen Störungen im Patholinguistischen Ansatz PLAN (2020 / C. Zingel)
- Kinesiologisches Taping in der Logopädie (2019 / Dr. T. Fuhr & M. Müssig)
- Dysphagie- Diagnostik und -therapie (2018, Dr. Petra Pluschinski)
- Logopädie und Demenz (2016, Heike Grün
- Semantisch-lexikalische Störungen (2014, C. Barth, Idstein)
- Therapie bei kindlichem Dysgrammatismus (2013, M. Gumpert , Idstein)
- Arbeit mit Gebärden in der Kommunikation mit (noch) nicht sprechenden Kindern (2010, S.Schreiber und S.Vogt, Idstein)
- Schritte in den Dialog ( 2009, D. Möller, Idstein)
- Zyklischer Therapieansatz (2009, U.Hild, Idstein)
- TAKTKIN – Therapie kindlicher Dyspraxien (2008, B.Birner-Janusch, Idstein
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Sonstiges
- Mitglied im dbl.e.V. (Deutscher Bundesverband für Logopädie)
- T.A.K.T.K.I.N Therapeutin
- Erste Hilfe Training (2019/ S. Müller)
- Sprachkenntnisse: Englisch
Leitbild / Aphorismus
„Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.“ (Konfuzius, chinesischer Philosoph)
Mit Kindern und Erwachsenen unterschiedlichen Alters und Nationalität zusammen zu arbeiten, erfüllt mich. Es fasziniert mich, gemeinsam und motiviert den Weg in die Sprache (wieder) zu finden, frei nach dem Motto:
„Wer laut spricht, riskiert es, verstanden zu werden.“ (Norbert Stoffel)