Beruflicher Werdegang
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am UKM, Münster (2001-2004)
-
- Bachelorstudium Logopädie (Teilzeit) an der Hochschule Fresenius, Idstein (2005-2007)
-
- Masterstudium Therapiewissenschaft (Teilzeit) an der Hochschule Fresenius, Idstein (2008-2010)
-
- Angestellte Logopädin in Voll- und Teilzeit in verschiedenen logopädischen Praxen in Hamburg und Rhein-Main
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Logopädie B.Sc. an der Hochschule Fresenius, Idstein (seit 2007)
Therapieschwerpunkte
-
- Therapie bei allen kindlichen Sprach- und Sprechstörungen
-
- Therapie im Kontext von Mehrsprachigkeit
-
- Beratung zur mehrsprachigen Erziehung
-
- Sprachanbahnung bei Kleinkindern
- Therapie von Aussprachestörungen
- Sprachanbahnung bei Kleinkindern
Sonstiges
-
- Mitglied im Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V.
-
- Zertifizierte Sprachreich-Therapeutin
-
- Referentin zu den Themen kindliche Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen bei verschiedenen Fortbildungsanbietern (Deutschland, Schweiz)
-
- Autorin der Buchreihe „Grammatische Fähigkeiten einordnen – Therapieziele ableiten“ (GreTa; SCHUBI-Verlag, 2017-2019) und diverser Fachartikel/-bücher zur Sprachentwicklung und kindlichen Mehrsprachigkeit
- Sprachkenntnisse: Englisch
- Autorin der Buchreihe „Grammatische Fähigkeiten einordnen – Therapieziele ableiten“ (GreTa; SCHUBI-Verlag, 2017-2019) und diverser Fachartikel/-bücher zur Sprachentwicklung und kindlichen Mehrsprachigkeit
Leitbild / Aphorismus
„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“
– Pipi Langstrumpf –
Mit Motivation, Respekt und Wertschätzung möchte ich mit Ihnen und Ihrem Kind einen – vielleicht auch manchmal neuen – Weg hin zu einer gelungenen Kommunikation gehen. Ich freue mich darauf!
