Madeleine Güntheroth

Madeleine Güntheroth

Akademische Sprachtherapeutin, M.Sc.

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zur Hörgeräteakustikerin bei KIND Hörgeräte in Hannover (2004-2007)

  • Bachelor-Studium ‚Logopädie’ an der Hochschule Fresenius in Idstein (2007-2011)

  • Master-Studium ‚Therapiewissenschaften’ an der Hochschule Fresenius in Idstein (2011-2013)

  • Honorardozentin an der Hochschule Fresenius in Idstein
       (Lehraufträge: Audiometrie und Methodik der Audiometrie, 2011-2017)

  • Autorin der Buchreihe Grammatische Fähigkeiten einordnen – Therapieziele ableiten
       (GreTa; erschienen im SCHUBI Verlag, 2017-2019)

 

Therapieschwerpunkte

  • Therapie bei allen kindlichen Sprach- und Sprechstörungen

  • Sprachanbahnung bei Kleinkindern

  • Myofunktionelle Therapie

  • Tiergestützte Therapie

 

Fortbildungen (Auszug)

  • Mutig Sprechen – eine Therapie aus den USA für 3- bis 8jährige Kinder mit selektivem Mutismus (2020 / S. Laerum)

  • Diagnostikaspekt und Therapie von semantisch-lexikalischen Störungen im Patholinguistischen Ansatz PLAN
       (2020 / C. Zingel)

  • Konzept zur Behandlung phonologischer Störungen nach PLAN (2019 / K. Hein)

  • Kinesiologisches Taping in der Logopädie (2019 / Dr. T. Fuhr & M. Müssig)

  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie nach KoArt (2016 / U. Becker-Redding)

  • Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team mit Golden Retriever Milo (2013-2015 / MITTT)

  • Diagnostik, Therapie und Beratung im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit (2015 / M. Gumpert)

  • Multimodularer Ansatz in der Therapie von Late Talkern (2015 / E. Gotthardt)

  • Störungen des Schriftspracherwerbs. Einblicke in Grundlagen, Diagnostik und logopädische Therapie für
       Kinder im Vorschulalter, 1. Und Anfang 2. Klasse (2015 / B. Müller-Kolmstetter)

  • Semantisch-Lexikalische Störungen bei Kindern (2014 / C. Barth)

  • Therapieideen bei kindlichem Dysgrammatismus (2013 / M. Gumpert)

  • Von der Diagnostik zur Übung – durch therapeutische Entscheidungsfindung zu den Bausteinen der myofunktionellen Therapie (2012 / S. Degenkolb-Weyers)

 

Sonstiges

  • Therapiebegleithunde-Team mit Golden Retriever-Rüde Milo (geb. Oktober 2013)

  • Sprachkenntnisse: Englisch

Leitbild / Aphorismus

„Die besten Linguistikgelehrten sind nicht in der Universität zu finden. Die absoluten Meister dieser Klasse sind die Hunde. Sie verstehen und „sprechen“ alle Sprachen dieser Welt!“

Stefan Wittlin, Hundepsychologe und Autor

 

Insbesondere liegt mir die Behandlung der ‚Kleinen‘ am Herzen, um ihnen einen guten Start in das kommunikative Leben zu ermöglichen. Begleitet werde ich dabei von meinem Therapiebegleithund Milo, über dessen Anwesenheit und Teilnahme an der Therapie sich Klein und Groß gleichermaßen freuen. Das Besondere und Reizvolle an der Arbeit mit Milo ist für mich, dass dieser wertfrei und freudig auf alle Menschen zugeht. Milo schafft es immer wieder meine Patienten und deren Angehörige zum Lächeln zu bringen.

Therapiebegleithund Milo

Milo ist ein Golden Retriever und gehört seit Januar 2014 zum Praxisteam. Zusammen bilden wir ein Therapiebegleithunde-Team.

 

Was macht ein Hund in der Logopädie?

Durch ihre Zuwendung, Interaktion und Einfühlsamkeit, haben Hunde eine positive Wirkung auf Menschen. Hunde gehen wertfrei auf jeden Menschen zu – egal, wie dieser aussieht oder gekleidet ist, ob er jung ist oder alt oder eine Behinderung hat. Diese unvoreingenommene Art macht Hunde – in Verbindung mit ihrer Anpassungsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft – zu wertvollen Begleitern in der Therapie. Milo kann im Rahmen der logopädischen Behandlung eingesetzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Sollten Sie Fragen zum Einsatz von Milo haben, sprechen Sie mich gerne an oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!